CEI2*

Beim CEI2*-Ritt im Rahmen der Schildbürger Distanz am 7. Mai 2022 im sächsischen Schildau belegte ein Trio die Plätze Eins bis Drei. Gewonnen wurde der Ritt von der Belgierin Laura Lenges mit dem 9-jährigen Vollblutaraber-Wallach Oscar NWA in 07:51:59 h (15,9 km/h), eine Sekunde vor dem Deutschen Meister 2020 Bernhard Dornsiepen mit Bekele El Djem und eine weitere Sekunde vor Clara Haug mit Shakiraah. Der Best Condition Award ging an Dornsiepens Bekele El Djem.

Den CEI1*-Wettbewerb konnte Nayla Al Samarraie mit der 11-jährigen Shagya-Araberstute Tessa Al Samarra aus eigener Zucht in 06:22.52 h (16,6 km/h) für sich entscheiden. Mit 16 min Rückstand auf die Siegerin kamen Veit Koppe mit Faizah und Klaudia Al Samarraie mit Tolstoj Al Samarra ins Ziel. Die amtierende deutsche Meisterin Heike Ganster belegte mit Elipse d’Aurieres Platz Vier und erhielt auch den Konditionspreis.

In der Jugendwertung des CEIJY1* setzte sich Egle Liekyte aus Litauen mit Oran in 06:49:35 h (15,4 km/h) mit 3 ½ Minuten Vorsprung gegen Phillip Hähnel mit Dabir und Sarah Kraus mit Shima Adjawad durch. Letztere gewann auch den Best Condition Award.

Der nationale Begleitwettbewerb über 105 km wurde von Kerstin Michelmann mit Shezadi gewonnen. Der LDR über 85 km ging an die Berlin-Brandenburger Landesmeisterin Karina Starost mit Daytona.
Insgesamt haben 11 Wettbewerbe von der 6-km-Kinderdistanz bis zum 125-km-CEI mit 80 Teilnehmern aus 6 Nationen stattgefunden. Als Veranstalter sorgte die Privilegierte Schützengilde Schildau e.V. im großartigen Ambiente der Pferdesport-Arena Schildau für eine stimmungsvolle Atmosphäre.